Donnerstag, 28. Juli 2016

Your visa has been approved !

Am Donnerstag den 14.Juli 2016 hatte ich mein Visumstermin im Konsulat in Frankfurt. Bevor man einen Termin ausmachen kann muss man das DS-160 Formular online ausfüllen, ich habe dafür eine Ewigkeit gebraucht, also plant am Besten 2-3 Stunden ein. Für das Ausfüllen bekommt ihr übrigens eine gute Anweisung von Ayusa zugeschickt.  Danach habe ich die Gebühr noch bezahlt und konnte sofort einen Termin ausmachen, da ich per Sofortüberweisung bezahlt habe. Ich habe meinen Termin auf 7:45 Uhr gelegt, der früheste Termin ist um 7:15 Uhr. 
Mitbringen für den Termin müsst ihr die Bestätigung, dass ihr das Geld überwiesen habt, die Bestätigung, dass ihr das DS-160 ausgefüllt habt (das ist eine Kopie eures Visums mit einem Barcode drauf), euren Reisepass, das DS-2019 Formular, welches ihr von der Agentur zugeschickt bekommt und Fotos. Auch wenn ihr schon online eins hochgeladen habt, würde ich euch raten diese und falls es ein älteres Foto ist, auch noch ein aktuelleres mitzunehmen. Man kann im Konsulat auch ein Foto machen, aber man kann nur bar bezahlen. Wichtige Informationen findet ihr auch auf der Internetseite des Konsulats und ihr kriegt alle wichtigen Informationen von Ayusa per Mail.
Ich wollte eigentlich mit der Bahn hinfahren, da ich direkt in Frankfurt wohnen und es nicht weit von mir weg ist und wollte mein Handy im Blumenladen abgeben, aber leider ist mir, typisch ich, Donnerstag Morgen aufgefallen, dass der Blumenladen erst um 8:30 aufmacht. Also bin ich mit dem Auto gefahren. Geparkt habe ich in einem Wohnviertel in der Nähe von der Friedberger Warte und Tegut, falls ihr euch in Frankfurt auskennt wisst ihr bestimmt wo ich meine. Für alle die sich nicht in Frankfurt auskennen, versucht erst einen Parkplatz in der Nähe der Botschaft zu finden, falls ihr dort keinen findet, gibt es in der Nähe einen Tegut und einen Aldi wo ihr zu Not parken könnt. 
Bei der Botschaft angekommen habe ich mich in die Schlange gestellt und gewartet. Ein netter Mann hat uns dann erklärt was mir mit rein nehmen dürfen und was nicht. Elektronische Sachen sind in der Botschaft verboten, also zum Beispiel Handy, iPod, iPad, Kopfhörer, USB-Stick und so weiter. Man ging dann zu einem vom zwei Schaltern, gab alle seine Sachen dem Mitarbeiter und bekam dann seine Unterlagen mit einer Nummer wieder, die ich allerdings nicht gebraucht habe. Dann ging man weiter zu einem nächsten Mitarbeiter und man musste alle Sachen die man dabei hatte, außer seinen Unterlagen in eine Plastiktüte einpacken. Für mich war das nur der Autoschlüssel. Das war alles noch vor dem Gebäude, also direkt am Eingang. Danach ging man zur Security, die war auch noch nicht im eigentlichen Gebäude und man musste, wie beim Flughafen, seine Sachen durchleuchten lassen und ist durch einen Metalldetektor gelaufen. Jetzt durften wir ins eigentliche Gebäude indem ich zu erst meine Sachen wieder aus der Plastiktüte nehmen durfte. Danach ging man an eine Rezeption und zeigt alle seinen Unterlagen vor und alle die man brauchte bekam man dann gebündelt wieder. Ich stellt mich in die Schlange und am Schalter schaute sich dann eine Frau meine Unterlagen an. Sie veränderte mein Foto noch ein wenig und ich musste Fingerabdrücke abgeben. Dann durfte ich mich nochmal anstellen. Bis jetzt haben alle mit mir Deutsch gesprochen. Am zweiten Schalter saß dann ein Mann ich gab ihm auch alle meine Unterlagen, musste zum 2. Mal meine Fingerabdrücke abgeben und durfte mich dann nochmal anstellen. Am letzten Schalter saß eine Frau, ich gab ihr meine Unterlagen und sie fragte mich dann auf Englisch was ich in den USA machen werde (Aupair), ob ich schon Erfahrung mit Kinderbetreuung habe (ja) und was ich nach meinem Jahr machen möchte (Studieren). Sie sagte dann "Your visa has been approved and will be send to you with DHL". Es kommt übrigens per Einschreiben, also falls ihr nicht zu Hause sein solltet, wenn es kommt, stellt euren Eltern eine Vollmacht aus. Nach meinem Termin war ich total erleichtert und jetzt steht mir nichts mehr im Weg. Ich hatte Donnerstag meinen Termin und am Dienstag kam es an. Jetzt fehlt mir nur noch mein Internationaler Führerschein, der eigentlich diese Woche komme sollte. Insgesamt hat alles im Konsulat nur eine Stunde gedauert, es hat sich also gelohnt früh aufzustehen. Ich werde noch die letzten Tage in Italien genießen bevor meine letzte Woche in Deutschland anbricht. 

Liebe Grüße aus Rom. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen